Discover Croatia and its 
beautiful nature parks with killtec.

Discover Croatia and its 
beautiful nature parks with killtec.

In Croatia, experienced mountain bikers riding on steep mountain tracks can get their money’s worth just as much as active holidaymakers with a desire to camp among idyllic forest lakes or to enjoy the crystal-clear waters of the Adriatic coast.

The walls of the old town hold centuries-old stories and the rustic restaurants and inns promise a romantic time. Nin is an ideal starting point for planning excursions to the beach, and hiking and cycling tours. The Church of the Holy Cross is likely not only the smallest in the world, but also the oldest Byzantine church in Croatia. The church was built in the 9th century and can be walked around in only 36 steps. The arrangement of the church walls, doors and windows is aligned to the different lighting conditions throughout a year and a day and thus also serves as a calendar and clock.

The Paklenica National Park is a paradise for mountaineers, roughly 50 kilometres from Zadar. Besides up to 200 kilometres of trails and paths that lead past forest huts and gorges, high rock formations and climbing facilities impress visitors. In Paklenica there is also the opportunity to descend into the underworld – to the Manita Peć cave. Many different bat species and other cave animals can be discovered here.

The coast outside the city of Nin opens out to a unique world of islands. From here, visitors enjoy a fantastic view of the sea and the vast archipelago. The Kornati National Park belongs to the Dalmatia region and has the highest density of islands on the Croatian Adriatic. It is worth mooring at one of the jetties of the Konobas or in the Piskera marina. From there you can explore the rocks and cliffs on foot.

KROATIENS KÜSTE ENTDECKEN

KROATIENS KÜSTE ENTDECKEN

In Kroatien kommen erfahrene Mountainbiker auf steilen Bergpfaden genauso auf ihre Kosten wie Aktivurlauber, die an idyllisch gelegenen Waldseen campen oder das kristallklare Wasser der Adriaküste genießen wollen. Für die killtec Outdoor Kollektion 2019 sind die Inseln und Nationalparks eine perfekte Kulisse – ebenso wie damals für die Winnetou-Filme. Lassen auch Sie sich von den schönsten Plätzen inspirieren.

Die Altstadt birgt Jahrhunderte alte Geschichten in ihren Gemäuern und verspricht romantische Stunden in urigen Restaurants und Gasthäusern. Nin ist ein optimaler Ausgangsort, um Ausflüge zum Strand, Wander- und Radtouren zu planen. Die Heiligkreuz-Kirche ist nicht nur die vermutlich kleinste der Welt, sondern auch das älteste im byzantinischen Baustil errichtete Gotteshaus Kroatiens. Die Kirche wurde im 9. Jahrhundert erbaut und lässt sich mit nur 36 Schritten umrunden. Die Anordnung der Kirchenmauern, Türen und Fenster ist an die unterschiedlichen Lichtverhältnisse innerhalb eines Jahres und eines Tages angepasst und dient somit auch als Kalender und Uhr.

Ein Paradies für Bergsteiger ist der Nationalpark Paklenica, etwa 50 Kilometer von Zadar entfernt. Abgesehen von bis zu 200 Kilometer langen Pfaden und Wegen, vorbei an Waldhütten und Schluchten, beeindrucken hohe Felsformationen und Kletteranlagen seine Besucher. Im Paklenica gibt es auch die Möglichkeit, in die Unterwelt abzusteigen – in die Höhle Manita peć. Hier können viele verschiedene Fledermausarten und weitere Höhlentiere entdeckt werden.

Die Küste vor der Stadt Nin öffnet sich zu einer einzigartigen Inselwelt. Besucher haben von hier aus einen fantastischen Blick auf das Meer und das weitläufige Archipel. Der Nationalpark Kornaten gehört zur Region Dalmatien und verzeichnet die größte Dichte an Inseln an der kroatischen Adria. Es lohnt sich, an einer der Anlegestellen in der Marina von Piskera oder an den Molen und Bootsstegen der Konobas festzumachen. Von dort kann man zu Fuß die Felsen und Klippen erkunden.