Information on the collection and processing of your personal data in the context of the application process

Information on the collection and processing of your personal data in the context of the application process

Diligence and transparency are the basis for a trusting cooperation. Therefore, we inform you about how we process your personal data in the context of an application and how you can exercise your rights, which you are entitled to under the General Data Protection Regulation (GDPR) and the new Federal Data Protection Act (FDPA).

 

1. Who is responsible for data processing?

Responsible is:

killtec Sport- und Freizeit GmbH
Zimmererstrasse 5
21244 Buchholz
Germany

Managing Directors: Marcus Killer, Sven Killer

 

2. How do you contact the data protection officer?

You can reach our data protection officer at:

killtec Sport- und Freizeit GmbH
Data Protection Officer
Zimmererstrasse 5
21244 Buchholz
privacy@killtec.de

 

3. For what purposes do we process your data and on which legal basis?

We process personal information about you for the purpose of your application for employment, to the extent necessary for taking the decision to establish employment with us. Legal basis is § 26 para. 1 FDPA. Furthermore, we may process personal data about you, as far as this is required to defend against asserted legal claims against us arising from the application process. The legal basis is Art. 6 para. 1 (f) of the GDPR, for example, the legitimate interest is a burden of proof in proceedings under the General Equal Treatment Act (GETA).

As far as we would like to store your personal data in order to consider you for future situation suitable for you, we would get your consent according to Art. 6 para. 1 (a) GDPR.

Insofar as an employment relationship arises between you and us, pursuant to § 26 para. 1 FDPA we may further process the personal data already obtained from you for employment purposes if this is necessary for the performance or termination of the employment relationship or for the exercise or fulfillment of rights and obligations of the representation of the interests of the employee arising from legislation or wage agreement, or an operating or service agreement (collective agreement).

 

4. With whom are your data shared?

We may transfer your personal data to companies affiliated with us, insofar as this is possible within the scope of the purposes and legal provisions of para. 3. Incidentally, personal data are processed on our behalf in particular by host providers or providers of applicant management systems on the basis of contracts pursuant to Art. 28 GDPR.

 

5. Are your data transmitted to countries outside the European Union (so-called third countries)?

Your personal data will not be transmitted to countries outside the European Union.

 

6. How long will my data be stored?

We store your personal information as long as this is necessary to decide on your application. Insofar as an employment relationship between you and us does not materialise, we may also continue to store data as far as necessary to defend against possible legal claims. The application documents will be deleted six months after notification of the rejection decision, unless a longer storage is required due to litigation. If you have given your consent to the storage, we will store your personal data until you revoke your consent.

 

7. What rights do you have in connection with the processing of your data?

You have a right to information, correction, deletion, and restriction of processing. With regard to the right to information and the right to delete, the restrictions under §§ 34 and 35 FDPA apply. In addition, there is a right of appeal to the relevant data protection supervisory authority.

If processing takes place on the basis of a legitimate interest, you have the right to object to the processing for reasons arising from its particular situation. In the event of your opposition, we will no longer process your personal information unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing is for the purpose of enforcing, pursuing or defending legal claims.

If the processing is based on your consent, you have the right to revoke it with effect for the future.

To exercise your rights, please contact us or our data protection officer.

 

8. Is there an obligation to provide your personal data?

The provision of personal information is neither mandated by law nor by contract, nor are you required to provide your personal information. However, the provision of personal information is required to enter into a contract of employment with us. This means that unless you provide your personal data to us with the application, we will not enter into any employment relationship with you.

 

9. Changes to this information

If the purpose or method of processing your personal data changes significantly, we will update this information in good time and inform you in good time about the changes.

Information über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens

Information über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens

Sorgfalt und Transparenz ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Daher informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer Bewerbung verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können, die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem neuen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zustehen.

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher ist:

killtec Sport- und Freizeit GmbH
Zimmererstraße 5
21244 Buchholz
Deutschland

Geschäftsführer: Marcus Killer, Sven Killer

 

2. Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten?

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

killtec Sport- und Freizeit GmbH
Datenschutzbeauftragter
Zimmererstraße 5
21244 Buchholz
datenschutz@killtec.de

 

3. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei § 26 Abs. 1 BDSG. Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten speichern möchten, um Sie bei künftigen für Sie in Frage kommenden Stellen zu berücksichtigen, holen wir dafür Ihre Einwilligung nach Art 6 Abs. 1 a DSGVO ein.

Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, können wir gemäß § 26 Abs. 1 BDSG die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einem Tarifvertrag, einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung (Kollektivvereinbarung) ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten erforderlich ist.

 

4. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an mit uns verbundene Unternehmen übermitteln, soweit dies im Rahmen der unter Ziff. 3 dargelegten Zwecke und Rechtsgrundlagen zulässig ist. Im Übrigen werden personenbezogene Daten in unserem Auftrag auf Basis von Verträgen nach Art. 28 DSGVO verarbeitet, dies insbesondere durch Hostprovider oder Anbieter von Bewerbermanagementsystemen.

 

5. Werden Ihre Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union (sog. Drittländer) übermittelt?

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt.

 

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange wie dies über die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist. Beruht die Speicherung auf Ihrer Einwilligung, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten so lange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

 

7. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung meiner Daten?

Sie haben ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.

Soweit eine Verarbeitung auf Grund eines berechtigten Interesses erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Soweit eine Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte wenden Sie sich an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten.

 

8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten?

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, noch sind Sie verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Allerdings ist die Bereitstellung personenbezogener Daten für einen Vertragsabschluss über ein Beschäftigungsverhältnis mit uns erforderlich. Das heißt, soweit Sie uns keine personenbezogenen Daten bei einer Bewerbung bereitstellen, werden wir kein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen eingehen.

 

9. Änderungen dieser Informationen

Sollte sich der Zweck oder die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wesentlich ändern, so werden wir diese Informationen rechtzeitig aktualisieren und sich rechtzeitig über die Änderungen informieren.